01/10/2023

Oktober Newsletter 2023

 
 
Liebe Mitglieder und Freunde des Frankfurter Künstlerclubs!
 

trotz der warmen Temperaturen müssen wir feststellen: Der Sommer ist bald vorüber. Schön, dass wir im Club ein prallvolles, herbstbuntes Programm anbieten können!

Da ist zunächst am 1. Oktober eine Sonntagsmatinee um 11.00 Uhr mit Lesung: "Poesie des Vergessens", bei der Sie die Autorin Sonja Rudorf selbst erleben können. Das Thema ist eines, das viele Familien bewegt: Demenz. Wie man auch mit einem solchen schweren Schicksal positiv umgehen kann und welche Erkenntnisse und Entwicklungen es möglich macht, zeigt uns die Autorin anschaulich an den Erlebnissen ihrer Protagonisten.

Ab dem 1. Oktober finden Sie auf unserer Homepage das Anmeldeformular zur Gemeinschaftsausstellung "Grande Finale". Ebenso werden die Bewerbungsunterlagen für die Ausstellungen 2024 zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und Bewerbungen.

"Out of the Blue" heißt es bei unserer nächsten Vernissage am 5. Oktober um 19.00 Uhr mit Fotografien von Markus Elsner. Rund um die vieldeutige Farbe und ihre besonderen Spielarten kreist die Ausstellung, die vom 06. bis zum 22. Oktoberbei uns zu sehen sein wird. Denken Sie bitte daran: Montag (und Dienstag) machen wir blau - da bleibt unser Häuschen geschlossen.

Zur Frankfurter Buchmesse mit ihrem Gastland Slowenien findet am Sonntag, dem 15. Oktober eine Matinee um 11.00 Uhr mit Lesung statt. Der beliebte Vorleser Helge Heynold, der uns schon oft mit seinen Darbietungen erfreut hat, wird mit uns einen Spaziergang durch die literarische Landschaft unseres östlichen Nachbarn unternehmen. 

Sonntag, den 22. Oktober laden wir Sie ein zur Klassik-Matinee um 11.00 Uhr. Der Pianist Günther Albersbietet uns die Diabelli-Variationen von Beethoven dar. Dieses Werk war eher ein Zufallsprodukt. Zunächst sollten es nur 20 Stücke sein, doch der Komponist war letztlich von dem Thema so gefesselt, dass er 33 daraus machte. Lassen auch Sie sich begeistern!

Na, haben Sie sich beworben? Dann können sie am Donnerstag, dem 26. Oktoberum 19.00 Uhr an der Vernissage unserer Gemeinschaftsausstellung "Grande Finale" teilnehmen. Sie beschließt unseren diesjährigen Zyklus von Ausstellungen der bildenden Kunst und ist bis zum 19. November geöffnet. 

Jazzig wird es am Freitag, dem 27. Oktober um 20.00 Uhr mit dem Sh4ikh Quartett. Maximilian Shaikh-Yousef und seine Band präsentieren "Spinnennetz", eine Reihe musikalischer Kurzgeschichten aus dem Leben des Bandleaders. 

Der Herbst ist ja auch der Monat, in dem man den Garten auf das nächste Jahr vorbereitet. Seitens der Stadt wurde uns eine Patenschaft für die Grünanlagen vor dem Gartenhaus angeboten. Das heißt, wir können direkt auf die Gestaltung Einfluss nehmen und auch bei der Pflege mithelfen.

Es werden also gartenaffine Mitglieder mit grünem Daumen gesucht, die sich diesbezüglich engagieren und sich in Zukunft selbst beim Gärtnern beteiligen wollen. Freiwillige können sich ab jetzt bitte über unsere eMail-Adresse info@frankfurter-kuenstlerclub melden.

Des weiteren sind wir weiterhin dringend auf der Suche nach einem ersten Vorstand für unseren Club. Diese spannende Aufgabe erfordert nicht unbedingt Kunstverständnis, aber Menschenkenntnis und Einsicht in organisatorische Zusamenhänge. Sind Sie eine Persönlichkeit, der es Spaß macht, uns nach außen zu vertreten und die Zusammenarbeit mit den Spartenleitern, der Stadt und Kulturorganisationen zu koordinieren, dann melden Sie sich! Ein gut gelauntes und motiviertes Team erwartet Sie!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei unseren Veranstaltungen und freuen uns auf Bewerbungen für unsere Aktivitäten!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Vorstand