08.10.2024

Newsletter Oktober 2024

Liebe Mitglieder und Freunde des Frankfurter Künstlerclubs! 

Mitten im Herbst holt uns dieses Wochenende Helge Heynold am Sonntag dem 13.10.2024 um 11 Uhr noch einmal die Sonne Italiens ins Nebbiensche Gartenhaus. Zur Frankfurter Buchmesse, bei welcher dieses Jahr Italien das Gastland ist, wird Helge Heynold aus aktuellen Neuerscheinungen lesen. Das passende Ambiente dazu wird geschaffen durch die aktuelle Ausstellung von Jennifer Markwirth  "HORTUS", welche essbare Pflanzen auf künstlerische Art, fotografisch in Szene setzt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 20.10. im Nebbienschen Gartenhaus

Im Anschluss an die Lesung ist diesen Sonntag 13.10.2024 noch um 15 Uhr das F.I.M. Festival mit Kohmann - Zöllner, Stefan Kohmann/D - ext. Vibraphon, Eva Zöllner/D - Akkordeon bei uns zu Gast. Neben ihrer Expertise als gefragte Spezialist:innen zeitgenössischer komponierter Musik fnden sie in der freien Improvisation kreatives Potential und komplettieren es durch symbiotisches Zusammenspiel. Das Forum Improvisierter Musik ist eine Initiative zur Förderung frei improvisierter Musik in Frankfurt. 

Am 20.10.2024 um 11 Uhr gibt es eine Matinee mit klassischer Musik, das Jahr 1919, Musik für Klavier und Violoncello.

Am 24.10.2024 um 19 Uhr wird die jährliche Gemeinschaftsausstellung "Grande Finale" der Künstler:innen des Frankfurter Künstlerclubs mit einer Vernissage eröffnet. Es wird sicherlich ein großes Event, da sich bereits über 50 Künstler:innen angemeldet haben. Es ist sicherlich eine gute Gelegenheit die Vielfalt der Kunst in Frankfurt kennen zu lernen und eventuell das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu erwerben. Die Gemeinschaftsausstellung wird vom 25.10. bis 17.11.2024 im Nebbienschen Gartenhaus zu sehen sein. Sie wird dann im Rahmen einer Finissage beendet.

Am 27.10.2024 um 11 Uhr begrüßen wir Vassily Dück mit "die wunderbare Welt des Akkordeons"; Der Bajan/Akkordeon-Spieler Vassily Dück studierte in Novosibirsk/Russland am Staatlichen Konservatorium, legte neben seiner Solisten-Ausbildung auch sein Diplom als Musikpädagoge ab und ist mehrfacher Wettbewerbs-Preisträger. Er spielt ausschließlich solo, ganz ohne Begleiter, aber mit einem Arsenal an unterschiedlichen Tasten- und Knopf-Varianten seines Lieblingsklangerzeugers, die er je nach Genre und Stück einsetzt.

Bis zum Ende des Monats kann man sich zudem für eine Einzelausstellung im Nebbienschen Gartenhaus bewerben. Die hierfür notwendigen Unterlagen finden Sie hier:
https://frankfurter-kuenstlerclub.de/news/detailseite/bewerbungen-fuer-ausstellungen-2025/ 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei unseren Veranstaltungen!

Ihr Vorstand

 

Photo von Jennifer Markwirth, aus ihrer aktuellen Ausstellung im Nebbienschen Gartenhaus.