29.08.2023

Newsletter September 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Frankfurter Künstlerclubs!
 
80x7
 
Mit dem September nimmt das Programm in unserem Club wieder mächtig an Fahrt auf. Nach den ruhigeren Sommermonaten fängt es gleich schon am 3. September in der Sonntagsmatinée um 11.00 Uhr mit einem Superstar an: "Maria Callas - Musik ist das, was ich am meisten liebe". Die Biografie der Ausnahmekünstlerin von Gunna Wendt ist Gegenstand einer Lesung, die wieder von der wundervollen Uta Nawrath gehalten werden wird. 
Eine weitere Matinée schließt sich am Sonntag, dem 10. September an: Klassische Bläsermusik von Patrice Sciortino, dargeboten vom Trio BlattArt. Sciortino ist bei uns in Deutschland nur wenig bekannt - hier haben Sie die Möglichkeit einmal Kammermusik der modernen Art zu hören, in der fast alle Instrumente der Klarinettenfamilie "zu Wort" kommen, manchmal auch in Begleitung eines Klaviers. 
Eine wortwörtlich verwobene Mischung fernöstlicher und westlicher Kultur sind die Textilbilder von Ulla Sommer, die sie ab 15. September (Vernissage 14.9., 19.00 Uhr) bis zum 1. Oktober unter dem Titel "Cherry Blossom" im Nebbienschen Gartenhaus zeigt. Die Künstlerin ließ sich vor allem durch ihre Reisen nach Japan durch Farben- und Formensprache der klassichen Gewänder inspirieren, verfremdet sie aber in Kompositionen mit Acrylfarbe zu etwas völlig Neuem.
Ein wenig bekanntes Kapitel Frankfurter Geschichte bildet den Gegenstand unserer Lesung am 15. September um 19.00 Uhr, die wir spontan ins Programm aufgenommen haben. 1848 erschütterten die Septembe-Aufstände die sonst so ruhige Messestadt.  „Meine Seele erbebt vor dem Entsetzlichen“ schrieb darüber Clotilde Koch-Gontard. Die Schauspielerin Alice von Lindenau liest aus den Aufzeichnungen der Bürgersfrau. Ausgewählt und kommentiert werden die Passagen von der Historikerin Dr. Helma Brunck, die eine Biografie von Clotilde Koch-Gontard verfasst hat.
Zum Abschluss des September wird´s wieder jazzig: am Freitag, dem 22. September um 20.00 Uhr ist bei uns das Ivan Habernal Quartett zu Gast. Neben Ivan Habernal (Bass) bilden Kerstin Haberecht (Altsax), Andrey Shabashev (Klavier) und Martin Standke (Schlagzeug) die Formation, die Sie mit ihrem einzigartigen Sound aus dem September verabschieden wird. 
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei unseren Veranstaltungen!
Ihr Vorstand
Vielen Dank an Tanja Nitzke Fotografie für das wunderschöne Foto des Nebbienschen Gartenhauses!