Galerie von Arno Dirlewanger

Vita von Arno Dirlewanger

Die Kombination künstlerischer Interessen mit der Neigung zur Technik kommt in meinen künstlerischen Arbeiten immer wieder zum Vorschein und hat auch meinen Lebenslauf geprägt.

 

Beginn des Studiums an der Werkkunstschule Darmstadt, dann Wechsel zur Technik: Luftfahrttechnik und Informatik an den Universitäten Berlin und Stuttgart. An der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig schließlich fand ich im Studium Experimentelles Design die Verbindung des Gestalterischen mit Architektur und Technik (Abschluss als Dipl.-Designer).

 

Am Battelle-Institut in Frankfurt war ich dann als Innovationsberater bei der Entwicklung neuer Produkte und als Kreativitäts-Trainer in der Industrie tätig, später selbständig mit eigenem Büro in Frankfurt. 

Über viele Jahre war ich Lehrbeauftragter für Kreativität an mehreren Kunsthochschulen und Universitäten, unter anderem an der Bauhaus-Universität Weimar, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Universität der Künste Berlin, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

 

Seit 1997 parallel dazu künstlerisch tätig im eigenen Atelier in Frankfurt. Besuch von Kursen u.a. an der Städelschule Frankfurt Erwachsenenbildung, Sommerworkshop Vitra Design Museum Boisbuchet, Sommerakademie Marburg, Schwäbisch Haller Akademie der Künste.

 

Seit acht Jahren arbeite ich nur noch künstlerisch – bevorzugt mit Kohle, Bleistift und Ölpastell. Im Mittelpunkt stehen die Themen menschliche Körper, Bewegung und architektonisch-technoide Objekte die ich auch über das Zeichnerische hinaus in Plastiken untersuche.

 

Einzel- und Gruppenausstellungen in Aachen, Bonn, Bratislava, Bremen, Düsseldorf, Einbeck, Frankfurt, Hagen, Kreuztal, Prag, Schwäbisch Hall, Siegen.

zur Übersicht
Arno Dirlewanger

Kontakt aufnehmen

email
Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite ist ausschließlich Arno Dirlewanger